Mythotopia



Europe

NZ$ 80 + NZ$ 28 P&P





Europe Tracked

NZ$ 80 + NZ$ 34 P&P



Mythotopia

Mythotopia war nun schon seit einiger Zeit in Entwicklung. Das Spiel ist in einer mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt und ähnelt stark den Mechanismen von A Few Acres of Snow. Der wesentliche Unterschied ist, dass Mythotopia mit zwei, drei oder vier Spielern gespielt werden kann.

Mythotopia ist ein Deckbauspiel in einer mittelalterlichen Fantasywelt. Die Spieler passen ihre Decks an, indem sie Karten ziehen und sich in Provinzen ausbreiten.

Theoretisch sollte es nie zwei gleiche Spiele geben. Das Spielbrett zeigt vierzig Provinzen und es gibt eine eigene Karte für jede Provinz. Zu Spielbeginn erhalten die Spieler zufällig eine bestimmte Anzahl Provinzen zugeteilt – das sind ihre Startpositionen, die sie mit Stadtspielsteinen markieren. Es gibt insgesamt siebenundzwanzig Verbesserungskarten, von denen sechzehn gezogen und ausgelegt werden. Das sind die einzigen Karten, die im Spielverlauf gezogen werden können. Außerdem verfügt jeder Spieler über einen Satz Anfangskarten. Jeder Spieler mischt seine Anfangskarten mit seinen Provinzkarten, das ist sein Startdeck. Davon zieht er dann fünf Handkarten.

Spielsieg
Es gibt drei klar definierte Siegpunktkarten und neun variable. Vier variable Siegpunktkarten werden zufällig gezogen und zusammen mit den drei definierten Siegpunktkarten ausgelegt. Auf jede Karte wird dann ein bestimmte Anzahl Siegpunktmarker gelegt. Die definierten Siegpunktkarten geben Punkte für den Bau von Städten, Straßen und Burgen. Die variablen Karten können die Situation auf dem Spielbrett ändern, indem sie Drachen, Runensteine und Zitadellen hinzufügen. Außerdem geben sie Siegpunkte für die Kontrolle einer bestimmten Anzahl Seegebiete, für erfolgreiche Angriffe auf andere Spieler und Bonuspunkte für den Bau von Straßen und/oder Städten. Da sie von Spiel zu Spiel unterschiedlich sind, verändern sie das Gleichgewicht zwischen Entwicklung und aggressivem Spiel.

Spielzug
Der aktive Spieler führt zwei Aktionen aus. Nachdem er seine beiden Aktionen beendet hat, zieht er seine Handkarten auf fünf nach und der nächste Spieler ist an der Reihe. Auf diese Weise geht das Spiel weiter, bis vier der sieben Siegpunktkarten geleert sind.

Aktionen
Neun Aktionen stehen zur Wahl. Man kann in eine Provinz einfallen, wofür man die Provinzkarte spielen muss, von der aus man einfallen will, dann einige Militärkarten, schließlich Nahrung. So kann man eine Anzahl Armeen in die Provinz setzen, in welche man eindringen will. Diese können später noch durch Nutzung der Aktion Armee/Schiff einsetzen erhöht werden. Um die Kontrolle einer Provinz zu übernehmen, muss man dort größere Militärstärke als jeder andere Spieler oder die neutrale Stärke haben, falls die Provinz noch neutral ist. Das Problem ist, dass man einen Krieg nur mit seiner ersten Aktion gewinnen kann. Das heißt besonders, dass nach dem Einsatz eigener Armeen andere Spieler Gelegenheit haben, ihrerseits Armeen einzusetzen; man kann nicht einfach irgendwo einfallen und dann automatisch gewinnen.

Andere Aktionen erlauben es, weitere Armeen und Schiffe zu kaufen (jeder Spieler beginnt mit sechs Armeen und zwei Schiffen, die übrigen werden zunächst beiseite gelegt). Außerdem kann man Verbesserungskarten ziehen, Karten als Reserve beiseite legen (um sie in einem späteren Spielzug zu benutzen), Karten abwerfen und auch Karten dauerhaft aus seinem Deck entfernen (d. h., es auszudünnen). Schließlich gibt es noch einige Karten, die eine darauf beschriebene Aktion ermöglichen.

Rohstoffe
Es gibt drei Rohstoffe im Spiel, Nahrung, Stein und Gold. Nahrung wird für die Ernährung einfallender Armeen benötigt (verteidigende Armeen benötigen keine Nahrung, so seltsam das klingen mag). Mit Steinen werden Städte, Straßen und Burgen gebaut. Gold dient dazu, Armeen, Schiffe und Verbesserungskarten zu kaufen. Die meisten Provinzen sind mit einer Sorte Rohstoff markiert, sodass deren Eroberung dem Spieler diese Sorte einbringt. Manche Provinzen zeigen ein Militärsymbol, welches es erlaubt, Armeen auf das Spielbrett zu setzen. Man muss anbetracht der Rohstoffe, die man zu Spielbeginn besitzt, gut überlegen, welche Provinzen man am besten erobert.

Baumaßnahmen
Städte können zu Großstädten werden, wodurch die Anzahl der eigenen Reservekarten erhöht wird. Provinzen können durch Straßen verbunden werden, wodurch man eine Karte gegen eine andere desselben Netzwerks austauschen kann. Außerdem können Armeen beliebig zwischen diesen Provinzen bewegt werden. Üblicherweise werden Armeen außerhalb des Spielbretts gehalten und dort eingesetzt, wo sie benötigt werden, aber es kann nützlich sein, sie als Verteidigungstruppe auf dem Spielbrett zu belassen, wenn sie durch ein Straßennetz miteinander verbunden sind. Burgen erhöhen den Verteidigungswert einer Provinz. Alle diese Bauten geben auch Siegpunkte.

Spielziel
Spielziel ist es, die meisten Punkte zu gewinnen. Die Kontrolle einer Provinz bringt immer Siegpunkte. Weitere Siegpunkte gibt es von den Siegpunktkarten, die man von dort nimmt, wenn man eine Aktion ausführt, welche die Bedingung der Karte erfüllt. Wer z. B. eine Straße baut, erhält zwei Siegpunkte, aber falls die Straßenkneipen-Siegpunktkarte auch im Spiel ist, kann der Spieler ein Gold zahlen, um einen weiteren Siegpunkt zu erhalten. Wer die Kontrolle über eine Provinz verliert, verliert auch deren Siegpunkte. Aber niemand kann Siegpunktmarker verlieren, was den Schaden reduziert, den ein äußerst aggressiver Spieler anrichten kann.

Verbesserungskarten
Das Spiel enthält siebenundzwanzig verschiedene Verbesserungskarten (jede Karte gibt es nur ein Mal). Davon stehen in jedem Spiel sechzehn zur Verfügung; eine genommene Karte wird nicht ersetzt. Jede Verbesserungskarte kostet ein Gold. Jeder Spieler muss sich seine Strategie zurecht legen und dann schauen, welche Karten für ihn die besten sind. Man kann z. B. mit den Karten Limes, Reservearmee oder Diplomatie defensiv spielen oder aggressiv mit Kavallerie und dem Helden. Verbesserungskarten können auch dazu dienen, sein Deck schneller zu durchlaufen oder die Umwandlung eines Rohstoffes in einen anderen zu ermöglichen. Es gibt keine „schlechten“ Verbesserungskarten und ihr Wert für einen Spieler hängt immer von der aktuellen Situation ab.

Das Spiel endet, wenn vier der sieben Siegpunktkarten geleert sind. Das Spiel geht flott voran und dauert etwa eine Stunde.

Zufälliger Spielaufbau und Auswahl der Verbesserungskarten garantieren, dass es nie zwei gleiche Spiele gibt und ebenso wenig kann man eine allgemein gültige Strategie entwickeln. Manche Spiele werden eine aggressive Spielweise belohnen, andere eine eher friedliche, mehr auf Entwicklung angelegte.

Die limitierte Ausgabe enthält mehr als zweihundert Holzspielsteine, von denen viele speziell nur für dieses Spiel gefertigt werden.

The Rules

mythotopia-rules-coverMythotopia Rules – English (zip file)

 

Die Grafiken

Der Spielplan

mythotopia-map

mythotopia-title-2

 

Verbesserungskarten

mythotopia-cards-01

mythotopia-cards-02

mythotopia-cards-03

mythotopia-cards-04

Mythotopia



UK

NZ$ 80 + NZ$ 19 P&P Tracked





Europe

NZ$ 80 + NZ$ 28 P&P





Europe Tracked

NZ$ 80 + NZ$ 34 P&P





Worldwide Non-Tracked

NZ$ 80 + NZ$ 54 P&P





Worldwide Tracked

NZ$ 80 + NZ$ 67 P&P



Mythotopia

PayPal Cards

Secured by PayPal

 

Mythotopia has been in development for some time now. The game is set in a medieval fantasy world and draws heavily on the mechanics found in A Few Acres of Snow. The major difference is that Mythotopia can be played by two, three or four players.

Mythotopia is a deck-building game set in a medieval fantasy world. You customise your deck by drafting cards and expanding into provinces.

In theory no two games should ever be the same. The board is made up of forty provinces, each of which has its own card. You are randomly dealt a number of provinces at the beginning of the game, which determines your initial positions, which you mark with town pieces. There are twenty-seven Improvement cards in all, of which sixteen are drawn and placed on display. These are the only cards that can be drafted during the game. Each player also has a set of five Initial cards. You shuffle your Province cards in with your Initial cards to make your starting deck. You then draw a hand of five cards.

Victory
There are three fixed Victory Point cards and nine variable ones. Four variable cards are drawn randomly and placed on display with the three fixed ones. A number of Victory Point counters are then placed on each card. The fixed cards give points for building cities, roads and castles. The variable cards may change the board situation by adding in dragons, runestones and citadels. They also grant victory points for controlling a certain number of sea areas, for successfully attacking other players and bonus points for building cities/roads. As these vary from game to game they alter the balance between developmental and aggressive play.

Your turn
When it is your turn you perform two actions. Once you have finished your two actions you refill your hand to five cards and the next player has their turn. The game continues in this manner until four of the seven Victory Point cards have been emptied.

Actions
You have nine actions to choose from. You can invade a province, which means playing the Province card from which you wish to invade, then some military cards, followed by food. This allows you to place a number of armies in the province you wish to invade. You can add to these later by using the place army/ship action. To take control of a province you have to have a greater military strength than any other single player there or the neutral strength if it is still neutral. The twist is that you can only win a war as the first of your two actions. That means that after placing armies other players have the opportunity to oppose you, you cannot simply invade and win automatically.

Other actions allow you to buy more armies and ships (you start the game with six armies and two ships, with the rest placed to one side). You can also draft Improvement cards, place cards in your reserve (which allows you to use them in a later turn), discard cards and permanently remove cards from your deck (i.e. thin your deck). Finally, some cards have an action described on them.

Resources
There are three resources in the game, food, stone and gold. Food is used to feed invading armies (you never have to feed defending armies). Stone is used to build cities, roads and castles. Gold is used to buy armies, ships and Improvement cards. Most provinces have one resource type marked in it, so gaining that province gives you that resource. Some provinces have a military symbol marked in them, which are used to allow you to place armies on the board. You need to look at the balance of resources you have at the start of the game and work out which provinces will be the best ones to expand into.

Building
You can turn towns into cities, which increases the number of cards you can keep in your reserve. You can connect provinces with roads, which allows you to substitute one card for another on the same network. It also allows you to move armies freely between those provinces. In general armies are held off-board and placed where they are needed, but it would be worthwhile leaving armies on the board as a defensive force if they are on a road network. Finally, castles increase the defensive value of a province. All of these constructions also give you victory points.

The aim of the game
What you are aiming to do is score the most points. Taking control of a province will always give you victory points. Additional points are available on the Victory Point cards, which you take as and when you perform an action that meets the condition on the card, e.g. building a road will give you two victory points but if the Roadside Inns Victory Point card is in play then you can expend an extra gold to gain an additional victory point. You can lose victory points if you lose control of a province. However, you can never lose victory point counters, which reduces the damage that can be inflicted on you by an overly aggressive player.

Improvement cards
There are twenty-seven different Improvement cards in the game, each one only occurring once. Sixteen of these will be available to be drafted, they are not replaced as they are taken. Each Improvement card costs one gold. You need to work out your strategy for the game and then see which cards best support that. You can be defensive by taking Limes, Reserve Army or Diplomacy, or you can be more aggressive with Cavalry and the Hero. Improvement cards may also help you to cycle your deck faster or allow the conversion of one resource into another. There are no ‘bad’ Improvement cards and their value to you very much depends on your situation.

The game ends once four of the seven Victory Point cards are empty. The game moves quickly and only takes about sixty minutes to play.

The random set-up and availability of Improvement cards means that no two games will be the same and that no dominant strategy can emerge. Some games will rewards aggression, others more peaceful development play.

The limited edition will have over two hundred wooden pieces, many of which will be custom designed just for this game.

 

The Rules

mythotopia-rules-coverMythotopia Rules – English (zip file)

 

The Artwork

The Map

mythotopia-map

mythotopia-title-2

 

Improvement Cards

mythotopia-cards-01

mythotopia-cards-02

mythotopia-cards-03

mythotopia-cards-04

mythotopia-cards-05